Anleitung Fernwartung
Für eine unkomplizierte und sichere Fernwartung nutze ich das in Windows integrierte Tool Schnellhilfe (auch als Remotehilfe oder Quick Assist bekannt).
Damit kann ich – mit Ihrer Zustimmung – Ihren Bildschirm einsehen oder sogar direkt die Steuerung übernehmen, um Probleme schnell zu beheben oder Sie gezielt anzuleiten.
Bevor wir loslegen, beachten Sie bitte Folgendes:
- Die „Schnellhilfe“ funktioniert nur auf Windows-PCs.
- Apple-Geräte (Mac, iPhone, iPad) sowie Android-Smartphones oder Tablets werden nicht unterstützt.
- Sie benötigen eine funktionierende Internetverbindung.
Für einen Fernwartungstermin nehmen Sie bitte vorab Kontakt zu mir auf, damit wir gemeinsam prüfen können, ob Ihr Anliegen damit gelöst werden kann und um einen Termin zu vereinbaren.
Damit die Fernwartung reibungslos funktioniert, folgen Sie bitte vorab dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Schritt 1: Prüfen, ob „Schnellhilfe“ bereits installiert ist
Variante 1: Über die Tastenkombination
Drücken Sie gleichzeitig die Tasten
STRG + Windows + Q
(das heißt: Halten Sie zuerst die STRG-Taste, dann die Windows-Taste und zuletzt die Q-Taste gleichzeitig gedrückt)
Wenn die Schnellhilfe bereits installiert ist, öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel “Schnellhilfe” (siehe Bild in Schritt 3 als Referenz).
Variante 2: Über das Startmenü
- Klicken Sie auf das Suchfeld in der Taskleiste oder im Startmenü.
- Geben Sie Schnellhilfe ein.
- Sollte das Programm angezeigt werden, klicken Sie darauf, um es zu öffnen.
Tipp: In einigen Windows-Versionen heißt das Programm auch „Remotehilfe“. Probieren Sie diesen Begriff aus, falls „Schnellhilfe“ nicht gefunden wird.
Schritt 2: „Schnellhilfe“ installieren (falls nicht vorhanden)
Falls Ihr Computer das Tool nicht findet, können Sie es direkt über den Microsoft Store installieren:
- Öffnen Sie den Microsoft Store:
- Klicken Sie auf das Suchfeld in der Taskleiste und geben Sie Microsoft Store ein.
- Klicken Sie auf das gefundene Ergebnis, um den Store zu öffnen.
- Geben Sie im Microsoft Store oben in das Suchfeld Schnellhilfe ein.
- Wählen Sie in den Suchergebnissen das Programm „Schnellhilfe“ (Remotehilfe) von Microsoft Corporation aus.
- Klicken Sie auf „Installieren“.
- Sobald die Installation abgeschlossen ist, können Sie das Tool starten über die Schaltfläche “Öffnen” (oder wie in Schritt 1 beschrieben).
Schritt 3: Schnellhilfe öffnen & Überblick
- Öffnen Sie die Schnellhilfe-App.
Beim Start öffnet sich ein kompaktes Fenster mit dem Titel „Schnellhilfe“ (wie im Bild unterhalb). In der Taskleiste erscheint ebenfalls das passende Symbol.
Hinweis: Wenn Sie das Programm über das Startmenü suchen, wird manchmal in den Suchergebnissen auch ein Link zur Websuche oder zu einer Internetseite angezeigt. Wird dieses Suchergebnis angeklickt, öffnet sich ein Browserfenster (z. B. Microsoft Edge).
Das ist nicht die richtige Anwendung. Bitte achten Sie darauf, die App selbst zu starten.
Dies geht am einfachsten über die Tastenkombination STRG + Windows + Q
- Sie können nun im Feld unterhalb von “Sicherheitscode von Assistent” den Code eingeben.
Diesen Code erhalten Sie von mir telefonisch, sobald wir eine Fernwartung vereinbart haben. - Geben Sie den Code ein und klicken Sie auf „Übermitteln”.
Sicherheitshinweis
Die Schnellhilfe ist ein offizielles Windows-Tool von Microsoft.
Der Zugriff auf Ihren PC ist nur mit Ihrer aktiven Zustimmung möglich und kann jederzeit von Ihnen beendet werden.
- Ohne Ihre Eingabe des von mir bereitgestellten Code habe ich keinen Zugriff auf Ihren Computer.
- Der Code ist einmalig gültig und funktioniert nur für eine einzelne Sitzung.
- Sobald die Verbindung aufgebaut wurde, werden Sie erneut gefragt, ob Sie die Bildschirmübertragung starten möchten.
- Danach muss ich die Steuerung anfordern, und auch diese Freigabe müssen Sie aktiv bestätigen.
Sie behalten also jederzeit die volle Kontrolle über Ihren Computer.
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Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten, Lukas Bergschneider.